blog essen und trinken

Lecker vietnamesisch essen: im Noir am Marienplatz.

GỎI CUỐN und GÀ XÀO SẢ ỚT

Schön frisch, mit knackigem Gemüse und meistens leicht – das sind nur ein paar Gründe, warum ich die vietnamesische Küche so mag. Vor ein paar Tagen haben wir deshalb auch mal wieder am Marienplatz beim Vietnamesen mit dem französischen Namen vorbeigeschaut. An lauen Frühlings- und Sommerabenden sind vor allem die Plätze vor dem Lokal ein beliebter Treffpunkt. Hier kann man den Tag bei ein paar Snacks und einem Gläschen Wein in entspannter Stuttgart-Süd-Atmosphäre ausklingen lassen.

Aber auch während der kühleren Monate ist das Noir ein gefragter Laden. Reservieren kann man leider nicht - aber unter der Woche hat man meistens Glück und passt noch mit auf eine der Bänke. Wie der Name schon verrät, dominiert in der minimalistisch futuristischen Einrichtung des Ladens eindeutig die Farbe schwarz. Auf Tischdecken und sonstigen Schnickschnack verzichtet man einfach. Ein gutes Lichtkonzept sorgt die nötige Wärme und Gemütlichkeit.

Auf der Speisekarte sieht es schon viel bunter aus. Sommerrollen, Frühlingsrollen und verschiedene Reisgerichte mit Fleisch und Gemüse, Currys findet man auf der Karte. Aber auch Wantans -  die eigentlich traditionell in der kantonesischen Küche zu Hause sind – stehen zur Wahl.

Zum Einstieg teilen wir uns zwei leckere Sommerrollen (GỎI CUỐN für 5,40 Euro) – in denen wir außer Garnelen noch Reisnudeln und ein bisschen Minze finden. Auch die Hauptspeise kann sich sehen lassen: Hühnerfilet gebraten in Chili-Zitronengrassoße mit Lauch, Kohlrabi, Brokkoli und Sojasprossen verfeinert mit Basilikum (GÀ XÀO SẢ ỚT für 12,50 Euro). Das Huhn ist zart und saftig. Das Gemüse schön bissfest und der Hauch an Zitronengras macht alles erfrischend leicht. Als Beilage gibt es Reis. Und dazu trinken wir einen kühlen Weißwein.

Mein Fazit: Ob im Sommer oder Winter: Das Noir ist für mich immer eine gute Adresse, wenn man gesund und und lecker asiatisch essen möchte. Hier schmeckt’s mir immer wieder richtig gut.

FullSizeRender (16)

Wo?

Location: Tübinger Str. 92, 70178 Stuttgart  

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 18.00-22.00 Uhr I Freitag und Samstag 18.00-22:30 Uhr

Write a comment