blog essen und trinken

Kaffee trinken im Stuttgarter Westen

Kaffee, Kaffee, Kaffee ...

Was gibt es schöneres als bei einem leckeren Stückchen Kuchen, einem guten Kaffee ein bisschen zu sitzen und zu quatschen? Gerade am Wochenende hat man optimal Zeit dafür. Leider sucht man in der Stadt dann meistens nicht allein nach einem Platz im Café. Also ist es oft besser, sich nicht direkt in der City zu treffen. Hier ein paar meiner Lieblings-Cafés im Stuttgarter Westen.

Tarte und Törtchen

Tarte&Törtchen KopieGleich vorweg: die insgesamt 11 Tische im Tarte und Törtchen sind leider auch immer ziemlich gut belegt. Aber hier gibt’s eben was Besonderes: nämlich süße Törtchen – selbst gebacken – und feinen Kaffee dazu. An der Theke sucht man sich die Törtchen, auf die man Lust hat aus, wartet kurz bis der Kaffee fertig gebrüht ist und nimmt dann alles mit an seinen Tisch.

Wir hatten hier beim letzten Mal drei richtig leckere Mini-Tartes: Midnight (feine Vanillemascarpone-Mousse, herbe Espresso-Füllung mit Walnusskrokant) Passion Citron (Jogurt-Zitronen-Mandelboden mit süßer Zitronencreme und einem Gelee aus Passionsfrucht) und ein Schokotörtchen. Was ich an diesem Laden super gut finde: Die Tartes gibt es immer auch im absoluten Miniformat. So kann man einfach mehrere probieren. Leider waren bei unserem letzten Besuch alle Törtchen mit frischem Obst schon ausverkauft.

Location: Tarte und Törtchen I Gutbrodstr. 1, 70197 Stuttgart I tarteundtoertchen.de

Öffnungszeiten: Di bis Fr 07:00 - 18:00 I Sa 09:00 - 17:00 I So 10:00 - 17:00

Mókuska Caffè.

Kaffee trinken StuttgartLieber fruchtig oder eher kräftig? Wer das bis jetzt nur von Weinbars kannte, sollte unbedingt mal ins Mókuska gehen. Denn hier fragt der Barista, wie man seinen Kaffee am liebsten trinkt. Als ich das letzte Mal da war, hatte das Mókuska indische und guatemaltekische Bohnen – fairtrade und selbstgeröstet versteht sich – in der Mühle.

Mein Espresso Macchiato mit den fruchtigen Bohnen aus Indien war super. Was mir im Mókuska auch richtig gut gefällt ist die Atmosphäre. Es gibt eine handvoll Tische rund um die Röstmaschine. Aber man kann sein Tässchen auch einfach im Stehen genießen. Trinkt man seinen Espresso nach italienischer Manier direkt an der Bar, kostet der nur einen Euro – sympathisch und absolut fair.

Location: Mókuska Caffè I Johannesstraße 34 I 70176 Stuttgart I 0711 93329039 I mokuska-caffe.de

Öffnungszeiten: So, Mo geschlossen I Di – Fr 8:30 – 18:30 Uhr I Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Cafè Moulu

MouluCafé moulu: Hier trinkt man leckere Kaffeespezialitäten und isst guten Kuchen in schnuckeliger Atmosphäre. Im Sommer kann man auch schön draußen sitzen. Im Moulu kann man übrigens auch gut Frühstücken in Stuttgart 🙂

Location: Café moulu I Senefelderstr. 58 I 70178 Stuttgart I 0711 91242814 I cafe-moulu.de

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08:00 - 18:30 I Sa 09:00 - 18:00 I So 10:00 - 18:00

Write a comment