blog essen und trinken

Frühstücken in Stuttgart.

Im Hüftengold.

Einfach richtig schön lange und lecker zu frühstücken ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Und obwohl ich liebend gern mit frisch gebrühtem Kaffee, selbst geschnippeltem Obstsalat und einem Croissant voller Nutella zu Hause am Tisch sitze, gehe ich auch ab und zu in ein Cafe. Das mache ich am liebsten mit Freunden und natürlich wenn draußen die Sonne scheint.

Für letzten Dienstag hatte der Wetterbericht bestes Frühstückswetter angesagt. Und so machten wir uns auf den Weg ins Hüftengold. Das ist zwar schon lange kein Geheimtipp mehr aber um die Zeit unter der Woche muss man nicht reservieren, dachte ich. Weit gefehlt: um 09.30 Uhr konnten wir mit ein bisschen Glück und rund 10 Minuten Wartezeit gerade noch einen Tisch ergattern.

Unser Kellner war trotz des voll besetzten Cafes wirklich freundlich, brachte uns die Karte und nahm auch gleich die Bestellung auf. Wenig später kamen unsere Cappucini und die frisch gepressten Orangensäfte. Dass der Kaffee schmeckt ist meiner Meinung nach für ein gelungenes Frühstück das A und O. Im Hüftengold kommt er aus der Siebdruckmaschine und ist wie ich finde angenehm stark – und auch vom Geschmack einfach lecker.

Auch die Wurst- und Käseplatte für 2, der Obstsalat mit Jogurt, das Birchermüsli und die Marmelade ließen nicht lange auf sich warten. Im Obstsalat fand ich ein paar Stücke Ananas, ein bisschen Apfel, ein paar Trauben und viel Honigmelone – gefällt mir. Die Käse- und Wurstsorten waren abwechslungsreich: ein bisschen Brie, Hart- und Frischkäse, Parmaschinken, italienische Salami, dazwischen frische Scheiben Gurke, etwas Salat und ein paar Cocktailtomaten. Auch die selber gemachte Marmelade: ein Traum. Mit unserem Brotkorb waren wir leider nicht so happy. Das Weißbrot schmeckt zwar lecker aber wir hätten Lust auf ein mehr bisschen mehr Vielfalt gehabt. Leider waren die dunkleren Sorten schon aus.

Trotzdem kann ich das Hüftengold sowohl vom Ambiente – es ist so gemütlich mit den massiven Holztischen, den Farben an den Wänden, den großen Fenstern – als auch vom Frühstück her wirklich empfehlen.

 

Location: Hüftengold Stuttgart I Olgastraße 44 I 70182 Stuttgart I www.hüftengold.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 7.00 bis 24.00 Uhr, Freitag 7.00 bis 1.00 Uhr,
Samstag 9.00 bis 1.00 Uhr, Sonn-& Feiertag 10.00 bis 20.00 Uhr, Frühstück gibt's bis 16 Uhr.

Write a comment